Partnerportrait

DBFZ GmbH
Forschung für die Energie der Zukunft.

www.dbfz.de


DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum gemeinnützige GmbH
Torgauer Str. 116
D - 04347 Leipzig


Tel.: +49 (0) 341 2434-112
Ansprechpartner:

Über DBFZ GmbH


Der Auftrag des DBFZ ist die angewandte, nachhaltigkeits- und technologieorientierte Forschung zur effizienten Integration von Biomasse als wertvolle Ressource für eine nachhaltige Energiebereitstellung wissenschaftlich im Rahmen angewandter Forschung umfassend zu unterstützen. Die Forschungsaufgaben zur Nutzung von Biomasse zur Energiebereitstellung sind jedoch extrem vielfältig. Um dem Auftrag gerecht werden zu können orientiert sich die künftige Forschung des DBFZ an den Erwartungen an die Entwicklung der Bioenergie- und Biomassenutzung. Diese Erwartungen wurden in Thesen formuliert und daraus die wesentlichen, durch die Mitarbeiter des DBFZ sowie mit der infrastrukturellen Ausstattung des DBFZ realisierbaren Ziele für die weitere Entwicklung und die Forschung abgeleitet.

 

Das Deutsche Biomasseforschungszentrum) wurde am 28. Februar 2008 in Berlin als gemeinnützige GmbH gegründet. Es gehört der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Das DBFZ kaufte am 17. März 2008 das ehemalige Institut für Energetik und Umwelt gemeinnützige GmbH einschließlich der gesamten Liegenschaft. Am 17. Juni 2008 fand dann die Verschmelzung der beiden Unternehmen statt. So konnten die hervorragende fachliche Expertise und die guten Kontakte des Instituts für Energetik und Umwelt im Bereich der energetischen Nutzung von Biomasse in das DBFZ integriert werden. Direkt nach der Gründung des DBFZ wurde mit der wissenschaftlichen Arbeit begonnen. Übernommene Drittmittelprojekte des Instituts für Energetik und Umwelt wurden fortgeführt und neue Forschungsprojekte begonnen.




 

There are no upcoming events.

View Calendar

Future Events

News

Neu laden
Bitte geben Sie den Schriftzug ein!

Cluster-Newsletter Subscription